Willkommen bei the humane touch

Entdecken Sie die neuesten Trends in der Gartengestaltung

Wie bei anderen Arten von Architektur variiert die Anordnung der Gärten je nach vorherrschender Mode. Darüber hinaus wird das Erscheinungsbild von Grünflächen auch durch das wechselnde Wetter beeinflusst, was häufig die Art der Pflanzen oder Schmuckstücke bestimmt, die wir für die Dekoration verwenden können.

Mission Garten

Wie jedes Jahr dominierte die Vielfalt bei der Gestaltung der deutschen Gärten. Einige Pflanzen dominierten jedoch definitiv die Rasenflächen im Hinterhof. Dazu gehören unter anderem:

- Gras. Und das aller Art. Man hört allmählich auf, jeden Raum mit Busch, Blumen oder Blumenbeeten zu füllen, und ersetzt sie immer mehr mit gepflegtem, immergrünem Ziergras.

- Patagonische Eisenkraut. Dies ist ein definitiver Hit dieses Jahres - eine Staude, die bereits im ersten Jahr nach der Aussaat blüht. Es beeindruckt mit intensiven Farben und zieht wunderschöne Schmetterlinge an.

- Kalifornische Tanne - ist ein typischer Gebirgsbaum, der aufgrund seines ästhetischen Wertes viele Gärten in ganz Deutschland schmückt - nicht nur in den Bergen. Die Pflanze zeichnet sich durch außergewöhnliche Festigkeit und Beständigkeit gegen wechselnde Bedingungen aus.

Modische Gartenaccessoires

Der Garten besteht nicht nur aus Pflanzen - Dekorationen und Accessoires spielen eine immer wichtigere Rolle. 2016 wurde Rohholz besonders beliebt, das sich ideal für die Herstellung von Elementen der Gartenausstattung eignet - Blumentöpfe, Bänke, Schaukeln oder dekorative Figuren. Die Mode für dieses rohe Design kam aus Skandinavien, dessen Bewohner schon immer Wert auf Einfachheit, Eleganz und Ästhetik legten.

Angemessene Beleuchtung spielt im Garten auch eine große Rolle. Das letzte Jahr ist von einer echten Flut von Zubehör und Lichtern mit energiesparender LED-Technologie gekennzeichnet, die sich auch im offenen Gelände hervorragend bewähren.

Minimalismus immer in Mode

Besonders die letzten Jahre haben gezeigt, dass das Pflanzen zu vieler Bäume, Sträucher und Blumen gar nicht ästhetisch aussieht. Deshalb sind zeitgenössische Gärten eher minimalistisch gestaltet. Anstelle vieler kleinerer Pflanzen konzentrieren sich Eigentümer und Designer auf größere Büsche und Bäume, die die Grünflächen auf elegante und subtile Weise füllen.