Willkommen bei the humane touch

Gärten im japanischen oder englischen Stil?

Einige möchten etwas mehr als nur einen einfachen Garten vor dem Haus oder ein Grundstück mit Obst und Gemüse verschiedener Art haben. Stattdessen legen sie möglicherweise Wert darauf, eine einzigartige Ästhetik beizubehalten, die ebenso effektiv wie zeitaufwändig ist.

Japanischer Stil

Ein Garten in diesem Stil zeichnet sich vor allem durch einen Bezug zu Tradition und Minimalismus aus. Ursprünglich traf man sich zunächst in japanischen buddhistischen Tempeln und Shintō-Schreinen, wo die Mönche viele Stunden damit verbrachten, die Position jedes Sandkorns anzupassen. Es war für sie sowohl eine Form der Meditation als auch der Dankspruch an die Geister und Vorfahren.

Im japanischen Garten ist es wichtig, die Harmonie und das Erscheinungsbild keiner menschlichen Eingriffe in die Natur aufrechtzuerhalten. Man soll es jedoch bedenken, dass der japanische Garten nicht nur aus ein paar blühenden Bäumen und einem Koi-Fischteich besteht. Ganz im Gegenteil. Am häufigsten sind die Gärten Tsukiyama und Karesansui, die mit Hilfe verschiedener Elemente Einfachheit und Asymmetrie aufweisen. Es werden Kies, flache Steine und tote Pflanzen verwendet. Im Fall des Karesansui-Gartens wird zunächst der Sieg der Menschen über Pflanzen gezeigt. Deshalb zeichnen sich japanische Gärten oft durch eine rohe Dekoration aus, bei der Steine als Inseln und Kies als das sie umgebende Wasser verwendet werden.

Der englische Garten

Dies ist kein Stil, der auf kleinem Raum effektiv geschaffen werden kann. Dieser erstaunliche Garten stammt aus der Barockzeit, als alles voller Reichtum und Pracht war. Genau so ist der englische Garten. Dieser Stil scheint sehr einfach zu pflegen zu sein, da er durch Freiheit definiert wird. Dies bedeutet, dass Sie alle Pflanzen oder Bäume pflanzen können und diese sich an die räumliche Anordnung des Gartens anpassen. Leider ist der englische Garten oft durch die Verwendung klassischer Architektur gekennzeichnet, wodurch Gebäude an den am wenigsten erwarteten Stellen zwischen Wäldern und Büschen platziert werden.

Natürlich können Sie Lösungen im englischen Stil für Ihren eigenen kleinen Garten übernehmen, aber es wird einfach der Eindruck entstehen, dass der Eigentümer sich um seinen Wohnbereich nicht kümmern wollte.